haarsprech­stunde-dermatologie-berlin-mitte

Haarsprech­stunde

Haarausfall betrifft im Laufe des Lebens etwa die Hälfte aller Männer und etwa ein Viertel aller Frauen. Deshalb haben wir eine Haarsprechstunde in welcher wir individuell die Ursachen und Therapiemöglichkeiten unsere Patienten untersuchen.

Haarausfall kann plötzlich und stark beginnen oder sich langsam entwickeln. Er kann punktuell und umschrieben auftreten oder das gesamte Körperhaar betreffen. Bei Frauen kommt es am häufigsten zu einer zunehmenden, diffusen Haarlichtung in der Scheitelregion. Beim Mann dominiert das Zurückweichen der Stirn-Haar-Grenze und die Ausbildung von Geheimratsecken sowie eine fortschreitende, tonsurartige Haarlichtung.

Neben einer erblichen Ursache, können auch ein Mangel an essentiellen Spurenelementen, Medikamente, Schilddrüsenerkrankungen, Infektionen, Autoimmunerkrankungen und besondere Lebensumstände oder Lebensereignisse verantwortlich sein.

Auch bei Haarausfall ist daher die sorgfältige Diagnostik die Grundlage für eine erfolgreiche, zielgerichtete Therapie. Wir sind spezialisiert auf die Ursachenabklärung und nachhaltige Therapie des Haarausfalls und bieten diese im Rahmen unserer Haarsprechstunde an.