Herr Priv.-Doz. Dr. med.

Karsten Weller

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Karsten Weller absolvierte sein Medizinstudium an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Seine Facharztausbildung begann er 2003 am Universitätsklinikum Würzburg. Seit 2006 ist er an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Charité tätig. Er promovierte 2004 und erhielt die Anerkennung zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie im Jahr 2010. Von 2010 bis 2014 war er als Facharzt, von 2014 bis 2020 als Oberarzt im ambulanten, tagesstationären und stationären Bereich tätig.

Klinische Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Behandlung chronisch-entzündlicher, autoimmuner, infektiöser sowie lichtinduzierter Hauterkrankungen als auch die Diagnose und Therapie von Allergien und Hautkrebs.

Neben seiner klinischen Erfahrung verfügt Dr. Weller über eine langjährige wissenschaftliche Expertise. 2013 erfolgten die Habilitation und Lehrbefähigung für das Fach Dermatologie.

Er ist Autor zahlreicher Beiträge in anerkannten internationalen Fachzeitschriften und interessiert sich unter anderem für eine stärkere Patientenzentrierung in der Dermatologie. Er ist Koordinator des ersten globalen Krankheitsregisters für die chronische Urtikaria (CURE) und Studienarzt in diversen klinisch-pharmakologischen Studien. Seine Forschungsaktivitäten als auch seine Lehrtätigkeit verfolgt er weiterhin an der Charité.

Dr. Weller ist langjähriges Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung, der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft sowie im Berufsverband der Deutschen Dermatologen.