allergologie-dermatologie-berlin-mitte

Allergo­logie

Allergien nehmen stark zu und äußern sich hauptsächlich im Bereich der Haut- und hautnahen Schleimhäute. Die Allergologie ist daher ein zentraler Bestandteil der Dermatologie und ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Neben einer individuell abgestimmten Diagnostik legen wir besonderen Wert auf eine gute Beratung sowie moderne, wirksame und wissenschaftlich belegte Therapieverfahren.

Zu den klassischen allergische Erkrankungen zählen Heuschnupfen, allergisches Asthma und Kontakstoffallergien der Haut. Daneben gibt es Allergien gegen Nahrungsmittel, Medikamente und Hauterkrankungen wie die atopische Dermatitis (Neurodermitis), die mit Allergien einhergehen und durch diese verstärkt werden.

Diagnose

Um Allergien optimal behandeln zu können, ist eine sorgfältige Diagnostik entscheidend. Neben einer gründlichen Erhebung Ihrer Beschwerden und möglicher Auslöser (Anamnese) führen wir eine individuell abgestimmte Diagnostik mit Prick-, Scratch-, Reibe- oder Epikutantest durch und/oder untersuchen Ihr Blut gezielt auf spezifische, allergische Antikörper.

Sobald die Diagnose gesichert ist, bieten wir Ihnen eine zielgerichtete Therapie an. Eine moderne Therapie basiert dabei auf den drei Säulen Allergenmeidung, Symptomlinderung und Immuntherapie. Ziel ist es, für Sie Beschwerdefreiheit zu erreichen und Ihre Lebensqualität wieder herzustellen. Wenn möglich streben wir dabei eine ursächliche Behandlung mit einer Hyposensibilisierung an.