schuppenflechte-dermatologie-berlin-mitte

Schuppen­flechte

Die Psoriasis ist mit ca. 2 Mio. Betroffenen in Deutschland eine häufige Immunerkrankung der Haut und zeigt sich durch entzündliche, schuppende Hautveränderungen.

Sie tritt besonders häufig an der Haut des behaarten Kopfes, der Ellbogen, Knie und Steißbeinregion auf und geht mit vermehrter Schuppenbildung einher. Neben der Haut können zudem Finger- und Fußnägel sowie die Gelenke mitbetroffen sein.

Die Psoriasis tritt familiär gehäuft auf und kommt in allen Altersgruppen vor. Das Erscheinungsbild der Schuppenflechte geht oft mit einer deutlich eingeschränkten Lebensqualität einher. Dank neuer Erkenntnisse über die zu Psoriasis führenden Entzündungsprozesse existieren mittlerweile eine Vielzahl an gut wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.

Diese beinhalten äußerliche Anwendungen und innerliche, so genannte Systemtherapien. Im Rahmen unserer Sprechstunde beraten wir Sie gern zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, zu denen auch der Einsatz hochmoderner Antikörpertherapien (Biologika) gehört.